Skip to content
September 21, 2010 / thesaurus

{Quick Check} Clockwork Angel

Cassandra Clare
Reihe: The Infernal Devices
Band: 01 Clockwork Angel
Fantasy
Englisch
479 Seiten
Walker Books Ltd., September 2010
ISBN 1-4063-2132-X

Was verrät der Einband?
When Tessa Gray crosses the ocean to find her brother in Victorian England, something terrifying is waiting for her in London’s Downworld. Kidnapped by the mysterious Dark Sisters, who are members of a secret organization called the Pandemonium Club, Tessa soon learns that she has the power to transform into another person. The Magister, the sadowy figure who runs the club, will stop at nothing to claim Tessa’s power for his own. Friendless and hunted, Tessa takes refuge with the Shadowhunters, warriors dedicated to ridding the world of demons. She soon finds herself fascinated by – and torn between – two best friends: James, whose fragile beauty hides a deadly secret, and Will, whose volatile moods keep everyone at arm’s lenght. As their search draws them deep into a plot that threatens to destroy the Shadowhunters, Tessa realizes that she may need to choose between saving her brother and helping her new friends to save the world … and that love may be the most dangerous magic of all.

Was verrätst du?
Viel mehr als der Rückentext preisgibt, kann man ja kaum selber verraten. Also … Ich, als bekennender Shadowhunter Neuling hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, als ich auf dem Einband las A Prequel to the Internationally Bestselling Mortal Instruments Series. Brauchte man etwa Vorwissen, um am Ende zu verstehen, worauf die ganze Chose eigentlich hinaus läuft? Nein, wie sich schnell herausstellte, überhaupt nicht. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bin ich vollends in die Welt der Schattenjäger und Unterweltler abgetaucht und habe mich verzaubern lassen, mitgefiebert, mädchenhaft gequietscht und, zugegebenermaßen, das ein oder andere Mal genervt mit den Augen gerollt.

Was sagt die Check-Liste?

YAY:
» die Aufmachung (Hologrammsticker lassen grüßen!)
» (un)sympathische Charaktere mit viel Entwicklungspotential
» das Setting im Victorian London ist nicht zu aufdringlich, was für mich, als Historische-Romane-Banausen, sehr angenehm/wichtig war
» die gewichtige Rolle von Literatur, sowie die Belesenheit der Charaktere
» Wahl der Namen; besonders Jessamine, Jem und Brother Enoch
» smarte Dialoge
» Cliffhanger zum nächsten Band!

NAY:
» das Konzept der Vampire: bluten wie Schweine, wenn man sie absticht, sind aber trotzdem staubtrocken und zerfallen bei Kontakt mit Feuer sofort zu Asche? Entweder, oder!
» ich konnte nicht umhin unterbewusst Parallelen zu den Weasleys zu ziehen, vor allem, was Henry betrifft
» die ganze Nathaniel Grey – Storyline ließ sich zu leicht erahnen
» stellenweise ging’s mal etwas schleppend voran

UNENTSCHIEDEN:
» die Dreiecksgeschichte … war mir irgendwie schon bewusst, ist aber (im Gegensatz dazu, was diverse Inhaltsbeschreibungen angeben)  nicht unbedingt … wie sag ich’s am besten? Nicht unbedingt krass. Und auch irgendwie …nervig. Wobei man auch zugeben muss, dass dadurch natürlich enormes Konfliktpotential besteht, was das ganze spannend machen könnte.
» der Steampunk-Touch

Ergo?
Ergo bekommt Clockwork Angel vier von fünf Thesauren als Bewertung und ich hoffe inständig, dass Frau Clare das große Steigerungspotential, mit dem sie uns am Ende hat stehen lassen,  in den nächsten Infernal Devices Bänden voll ausnutz. Sofern ich das richtig aufgeschnappt habe, sollen die nachfolgenden Bücher der Reihe Clockwork Prince und Clockwork Pirncess heißen und im Herbst 2011 bzw. 2012 erscheinen. Man darf gespannt sein.

In diesem Sinne – nehmt euch in Acht vor Spielschulden!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: